Umrechnungsfaktoren: Nährlösungen und Düngemittel korrekt bewerten

Umrechnungsfaktoren: Nährlösungen und Düngemittel korrekt bewerten

Mika Schilling

Bei der Handhabung und Bewertung von Trinkwasseranalysen, Düngemitteln und Nährlösungen kommt es häufig zu folgenschweren Missverständnissen und Fehlern. Grund dafür sind die teils erheblichen Unterschiede bei der Produktdeklaration/Analyse, insbesondere bei den jeweils verwendeten Maßeinheiten. Hauptproblem ist dabei, dass die besagten Werte gerade in Nordamerika und GB oft in elementarer Form angegeben werden und in Deutschland und der EU eher die entsprechende Oxidform genannt wird. Allerdings benutzen auch viele in der EU ansässigen Hersteller die in Nordamerika bzw. Großbritannien gängigen Maßeinheiten. Hier wird es kompliziert für den Verbraucher, da Produkte bzw. ihre Deklarationen nicht ohne weiteres miteinander verglichen werden können. Gerade der Informationsaustausch zwischen Gärtnern z.B. in Foren (insbesondere auf internationaler Ebene) ist dadurch voll von Missverständnissen.

In der Praxis sieht das dann zum Beispiel so aus: Gärtner A aus Deutschland hat Probleme mit seinen Pflanzen und bittet die Community um Rat. Gärtner B aus Kanada möchte helfen und bittet Gärtner A um weitere Infos und orientiert sich dann an den Werten der Nährlösung (von Gärtner A). Gärtner A gibt einen  P-Wert von 100 ppm an, rechnet dabei aber mit dem Phosphorpentoxid (P2O5). Gärtner B geht aber beim P-Wert von P in elementarer Form aus und rät Gärtner A den P-Wert mindestens zu halbieren. Würde Gärtner A dies  ohne zu hinterfragen umsetzen, so bekäme er vermutlich noch weitere Probleme (P-Mangel), da der Umrechnungsfaktor von P zu P2O5 bei 2,2914 liegt. Oder anders ausgedrückt: Der P-Wert von 100 ppm (P2O5) des Gärtners A entspricht einem P-Wert des Gärtners B von 43,64 ppm (P).

Um Probleme dieser Art zu vermeiden, sollte man immer genau darauf achten, um welche Form des jeweiligen Nährstoffes es sich handelt. Im Zweifelsfall lohnt es immer sich noch mal zu vergewissern, bevor man die jeweiligen Anpassungen der Nährlösung vornimmt.

Hier eine Übersicht der wichtigsten Umrechnungsfaktoren:

Calcium
Calcium (Ca) zu Calciumoxid (CaO): 1,399
Calciumoxid (CaO) zu Calcium (Ca): 0,7147

Magnesium
Magnesium (Mg) zu Magnesiumoxid (MgO): 1,658
Magnesiumoxid (MgO) zu Magnesium (Mg): 0,6032

Phosphor
Phosphor (P) zu Phosphorpentoxid (P2O5): 2,2914
Phosphorpentoxid (P2O5) zu Phosphor (P): 0,4364

Kalium
Kalium (K) zu Kaliumoxid (K2O): 1,205
Kaliumoxid (K2O) zu Kalium (K): 0,8302

Schwefel
Schwefel (S) zu Schwefeldioxid (SO2): 1,998
Schwefeldioxid (SO2) zu Schwefel (S): 0,501

Schwefel (S) zu Schwefeltrioxid (SO3): 2,497
Schwefeltrioxid (SO3) zu Schwefel (S): 0,4

Schwefel (S) zu Sulfat (SO4): 2,996
Sulfat (SO4) zu Schwefel (S): 0,334

Stickstoff
Stickstoff (N) zu Nitrat (NO3): 4,427
Nitrat (NO3) zu Stickstoff (N): 0,226

Stickstoff (N) zu Ammonium (NH4): 1,288
Ammonium (NH4) zu Stickstoff (N): 0,777
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.